Newsletter-Marketing: Wie mit inaktiven Abonnenten umgehen?
Bei einem E-Mail-Verteiler kommt es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an. Um die zu erhalten, kann es sich lohnen, auch inaktive Newsletter-Abonnenten zurückzugewinnen. Eine Strategie, die auf die Reputation von Unternehmen einzahlt. Maßnahmen zur Rückgewinnung können durch Marketing Automation effektiv gesteuert werden.
Customer Journey - Von der Begriffsbestimmung zum Managementansatz
Unternehmen müssen in jeder Phase einer Customer Journey die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und verstehen. Eine Orientierung an den Kontaktpunkten (Touchpoints) entlang der Customer Journey ist dabei hilfreich. Customer Journey Management gewährleistet die stetige Analyse und Optimierung dieser Touchpoints.
5 triftige Argumente für eine Customer Data Plattform
Die effiziente und produktive Nutzung von Kundendaten ist ein strategischer Schlüssel im Wettbewerb. Mit einer Customer Data Plattform (CDP) können Unternehmen alle Arten und Quellen von Kundendaten verbinden und so ihre Kunden besser verstehen. Teil 2 unserer Serie zu CDPs.
Bessere Kundenansprache durch die Berücksichtigung der Kundenabsicht
Die Absicht von Kunden zu entschlüsseln und entsprechend zu handeln ist die Herausforderung für gutes Marketing im Zeitalter der Customer Experience. Worum es dabei geht, diskutieren wir im Beitrag.
Zur personalisierten User Experience in vier Schritten
Kunden ein positives Benutzererlebnis (User Experience) zu bieten, kann viele Vorteile für Unternehmen haben. Umso personalisierter die User Experience ist, desto besser entwickeln sich Kundenbindung und Konversionsraten.
Customer Data Plattform: Personalisiertes Marketing mit First-Party-Daten
Digitale Kundendaten sind für ein personalisiertes Marketing zentral. Aber wie lässt sich die Flut an Daten managen? Die Lösung: Eine Customer Data Plattform (CDP), die diese Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführt. Teil 1 unserer Serie zu CDPs.
Herausforderungen der Umsetzung und Optimierung als Thema auf der Marketing Automation Konferenz
Marketing Automation ist in der Umsetzungsphase, heißt es in verschiedenen Studien. Welche Fragen wir daraus für die Diskussion auf unserer Marketing Automation Konferenz abgeleitet haben, reißen wir im Beitrag kurz an.
Marketing Automation geht auch mit wenig Daten: 5 Use Cases
Wer Marketing Automation einsetzt, erzielt eine bessere Conversion Rate, höhere Umsätze und erreicht den ROI innerhalb von 12 Monaten. Die Customer Journey gestaltet sich positiv und Kundenbeziehungen sind wertschätzend. Das Fundament dafür: Daten. Doch die müssen für eine erfolgreiche Marketing Automation gar nicht umfangreich sein.
5 Empfehlungen für ein besseres Conversational Design: Rückblick auf das Conversational Design Festival
Wir blicken zurück auf das Festival und auf Diskussionen des Conversational Design Institute. Sie sind die Grundlage für Empfehlungen für eine weitere Professionalisierung der Conversational-Projektansätze.
CRM 2.0: Warum wir über eine Neuausrichtung im Marketing reden müssen!
Im Beitrag fassen wir das Shift/CX Live-Talkgespräch mit Dr. Markus Wübben von CrossEngage vom 21.07. zusammen, bei dem wir mit ihm über die Idee des CRM 2.0 und Refokussierung auf einen wertbasierten Ansatz im Marketing gesprochen haben.