Wie bereits im letzten Beitrag diskutiert – ist der Einsatz von Messenger, Chat, Chatbots, Sprachassistenten und Co. bzw. „Conversational Interfaces“ zum „Must-Have“-Werkzeug für den Kundendialog der Unternehmen im Post-Corona-Zeit geworden. Wichtig ist, dass wir das Diskussionsstadium über das „Ob“ zur Diskussion über das „Wie“ kommen. Im Rahmen der Shift/CX Konferenzen diskutieren wir das Thema „Chatbots […]

In Krisenzeiten mit Chatbots und mehr Relevanz in der Kundenkommunikation punkten
Die Corona-Situation hat in vielen Unternehmen nicht nur neuen Schwung in den Digitalisierungsprojekte erzeugt, sondern auch die Kundenorientierung befeuert. Da die Kunden im Zuge der Kontaktbeschränkungen ihre Kommunikation und Transaktion verstärkt über digitale Kontaktpunkte durchgeführt haben, haben diese Touchpoints über die letzten Monate eine nochmals verstärkte Bedeutung bekommen. Im Beitrag diskutieren wir zwei wichtige Aspekte bei der Optimierung dieser Ansätze.

So gelingt Marketing-Automatisierung mit einem KI-Chatbot
Bei Marketing-Automatisierung geht es um die Verwendung von Software zur Automatisierung von Marketingaktivitäten auf mehreren Kanälen (wie E-Mail, Social-Media, Website, ….) und der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Die Automatisierung hat vielerlei Vorteile. Die beiden wichtigsten sind dabei zum einen die Effizienzsteigerung und zum anderen die Möglichkeit dem (potenziellen) Kunden ein individuelles und personalisiertes Erlebnis zu […]

Und es geht weiter – auch im Mai & Juni zahlreiche Online-Events der Shift/CX!
Wie bereits in unserem Review-Beitrag zur Shift/CX 2020 dargelegt, bleiben zahlreichen Fragen rund um den Wandel von Marketing, Vertrieb und Service auf dem Weg zu mehr „Customer Passion“ und kundenorientiertem Handeln nicht ausreichend beantwortet. Insbesondere die Corona-Krise und die damit verbundene „zwanghafte“ Digitalisierung fordert von den Unternehmen in vielerlei Hinsicht ein Umdenken und eine notwendige […]

Shift/CX 2020 – was bleibt? Corona-bedingte Beschleunigung des Customer Experience Wandels!
Die Shift/CX 2020 – in der digitalen Version – liegt nun schon einige Wochen zurück. Es war ein spannender Event mit vielen Impulsen auf einem – für uns als Kongress Media – neuem Weg. Es war unsere erste Digital-Konferenz, unser erster Schritt in die Voll-Digitalisierung unseres Geschäftmodells, ein nicht erfolgreicher Belastungstest unserer technischen Servicequalität (leider […]

Die Shift/CX 2020 findet statt – als Shift/CX DIGITAL!
Mittlerweile ist auch die Website vollends umgestellt und hergerichtet. Bereits am Montag haben wir alle Teilnehmer, Referenten und Partner darüber informiert, dass die Shift/CX 2020 nun aufgrund der Zuspitzung der Corona-Situation, der Empfehlungen der Bundesregierung und mittlerweile der Regulierungen des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt als Präsenzveranstaltung nicht stattfinden kann – und nun komplett […]

Kai Nörtemann zu den CX Trends 2020: Den Menschen in den Fokus nehmen – die Kunden und die Mitarbeiter.
In diesem Beitrag freuen wir uns über die Antworten von Kai Nörtemann von infinit.cx, der ebenfalls als Partner der Shift/CX 2020 am 25. & 26.03. mit vor Ort sein wird.

Walter Freese: Personas spielen bei der Customer Experience Optimierung eine entscheidende Rolle!
Im heutigen Gespräch freuen wir uns über die Antworten von Walter Freese, Director Business Development bei Interrogare GmbH. Als Full-Service Marktforschungsunternehmen und Veranstaltungspartner der Shift/CX untersützt die Interrogare GmbH andere Unternehmen durch Beratung und Technik-Knowhow rund um das Thema Research.

Die Shift/CX 2020 kommt auch als Shift/CX Digital aka „digitalen Zwilling der Präsenzveranstaltung“
Die aktuelle und unübersichtliche Entwicklung rund um den COVID 19 Virus erfordert auch für die Shift/CX 2020 eine Vorbereitung eines ergänzenden, digitalen „Zwillings“ der Veranstaltung. Daher werden wir in der KW 13 eine digitale Version der Veranstaltung unter dem Namen „Shift/CX Digital“ veröffentlichen. Shift/CX Digital als digitales Abbild der Fachdiskussionen Digitalisierung bedeutet für uns – […]

Marion Wilken: Wir wollten zeigen, wie die schöne Seite der Digitalisierung aussehen kann.
In nur 3 Wochen startet die Shift/CX 2020. Mit mehr als 300 Teilnehmern ist die Shift/CX die Leitveranstaltung zum Thema Wandel in Marketing, Vertrieb und Service im Customer Experience Zeitalter.
Im Beitrag der letzten Woche haben wir mit Claus Hammer, Head of One Digital Experience, Mercedes-Benz AG, über seinen Fachbeitrag am 25. März gesprochen. Dabei haben wir spannende Einblicke in den Weg zur One Digital Experience bei Mercedes-Benz Vans erhalten. Heute freuen wir uns über die Antworten von Marion Wilken, Digital Marketing Manager bei Rexel Germany GmbH & Co. KG, die bei der Fachkonferenz in Frankfurt über die Sensibilisierung ihres Vertriebs für digitale Kennzahlen sprechen wird.