Und es geht weiter – auch im Mai & Juni zahlreiche Online-Events der Shift/CX!

Wie bereits in unserem Review-Beitrag zur Shift/CX 2020 dargelegt, bleiben zahlreichen Fragen rund um den Wandel von Marketing, Vertrieb und Service auf dem Weg zu mehr „Customer Passion“ und kundenorientiertem Handeln nicht ausreichend beantwortet. Insbesondere die Corona-Krise und die damit verbundene „zwanghafte“ Digitalisierung fordert von den Unternehmen in vielerlei Hinsicht ein Umdenken und eine notwendige Anpassung ihrer Kundenaktivitäten.

Hierzu wollen wir mit weiteren kleineren und größeren Online-Events den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe fördern und die Diskussion zu diesem Thema voranbringen. Erste konkrete Ankündigungen haben wir dazu bereits auf unserer Shift/CX Website veröffentlicht:

Spezial-Konferenz „Chatbots & die Customer Service Automation“

Chatbots waren nicht nur ein wichtiges Thema der Shift/CX 2020, sondern sind derzeit auch ein zentraler Diskussionspunkt in der Anpassung der Kundenaktivitäten in der Corona-Krise. Sei es bei der Abfederung von Spitzenlasten in Kundenanfragen oder der Kundenzufriedenstellung (und damit Absicherung) durch begeisternden, selbstbestimmten Service – der digitale Kundenservice erhält in der derzeitigen Krisenzeit einen besondere Bedeutung. Der Chatbot-Ansatz als eine mögliche Ausgestaltung der „Kundenservice-Automatisierung“ ist dabei gerade „en vogue“, da es für viele Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg bzw. Erweiterung in das Themenfeld verspricht.

Natürlich ist aber zu klären – wo die besonderen Herausforderungen auf dem Weg in die Welt der Chatbot-basierten Dialogsysteme liegen. Auch – wieviel Automatisierung nötig ist und wo eine Mensch-Maschine-Kombination (mit initialem Chatbot-Dialog und Ausstiegspunkten zum Agenten-basiertem Dialog) sinnvoll ist? Auch die Frage nach dem richtigen Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Realisierung des Dialogs und der Interaktion ist weiter zu erörtern.

Wie bei anderen Kongress Media Veranstaltungen wollen wir die Themen wieder entlang von zahlreichen Praxis- und Projektberichten diskutieren. Derzeit sind wir hier noch in der Programmvorbereitung und freuen uns auch noch über Vorschläge via unserem Call-for-Participation-Formular.

Shift/CX Virtual Talks zu aktuellen Trend-Themen & spannenden Meinungen

Mit den Shift/CX Virtual Talks starten wir eine unregelmäßige Live-Talk-Reihe mit Experten und Praktikern zu aktuellen Themen im Shift/CX-Themenuniversum. So z.B. am 29.04. zu den Entwicklungen der Chatbot-Technologien u.a. mit Michelle Skodowski (BOTfriends), Matthias Mehner (MessengerPeople) und Erik Pfannmöller (Solvemate) oder mit Harald Henn (Marketing Resultant) am 07.05. zum Thema „Remote Visual Support Lösungen“.

Die Shift/CX Virtual Talks werden live über unsere Website, Youtube (siehe Kongress Media Kanal) und der Shift/CX Facebook-Seite „gestreamt“ – und stehen im Nachgang auch als „Nachschau“-Konserven in der Shift/CX Mediathek zur Verfügung. Interessierte können passiv Zuschauen oder aktiv (nach einer kostenfreien Registrierung) „mitdiskutieren“.

Auch für unsere Virtual Talks suchen wir immer wieder nach Ideen – auch hier gilt: reicht Eure Vorschläge über unser Call-for-Participation-Formular ein.

Shift/CX Webinare & Online-Seminare als vertiefende Einzelveranstaltungen zu Praxisthemen

Gestartet als Nachklapp-Events zu den ursprünglich geplanten Präsenz-Workshops der Shift/CX wollen wir auch die Shift/CX Webinare – neben den Spezial-Konferenzen und Shift/CX Virtual Talks – weiterführen. Über die letzten Wochen haben wir hier bereits mehrere interessante Online-Termine mit den Experten der Shift/CX durchgeführt (siehe hier die Rückschau) – alle Webinare sind als Nachschau-Events auch in unserer Mediathek hinterlegt.

Im Mai geht es nun spannend weiter: so z.B. zum „Strategiemodell für die Einführung von Marketing Automation und modernem Lead Management“ mit Lead-Management-Coach Norbert Schuster in der kommenden Woche. Für die Zukunft haben wir für jeden Monat mindestens zwei Webinare geplant, an denen kostenfrei, aber immer nur mit Registrierung teilgenommen werden kann.

 

Wer über alle zukünftigen Termin informiert bleiben möchte, dem/der ist die Registrierung für unseren Newsletter oder gleich für der Freemium-Plattformzugang zu empfehlen. Wir freuen uns auf viele spannende Online-Events und Gespräche im Mai.

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Susanne Bach

Susanne Bach

Senior Conference & Partner Manager bei Kongress Media
Senior Conference & Partner Manager bei Kongress Media.

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